La touche du peintre. Les verres vénitiens de Dino Martens

Die Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit der Fondazione Giorgio Cini in Venedig konzipiert wurde, ist dem grafischen Werk des venezianischen Künstlers und Designers Corrado Martens (1894–1970), genannt „Dino“, gewidmet.

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl von Originalzeichnungen aus den Archiven des Centro Studi del Vetro des Instituts für Kunstgeschichte der Fondazione Giorgio Cini, die hauptsächlich zwischen den 1940er und 1960er Jahren entstanden sind. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der malerische Ansatz von Dino Martens – einem der einflussreichsten Künstler und Designer Venedigs im 20. Jahrhundert – mit dem Schwerpunkt auf dem chronologischen Bogen seiner emblematischsten und farbenfrohsten Produktion, die den Ursprung seiner ikonischen Glaskunstwerke bildet.

Bild oben: Dessin pour plat, série ‘Orient’ (modèle 5326), Vetreria Artistica Aureliano Toso, Design Dino Martens, Crayon et pastel sur papier, 1954, Centro Studi del Vetro, Istituto di Storia dell’Arte, Fondazione Giorgio Cini, Venise.

21. Septembrer 2024 – 2. Februar 2025

Vetreria Artistica Aureliano Toso, Design Dino Martens, Dessin de vase en ‘Vetro Pittorico’, 1954, Centro Studi del Vetro, Istituto di Storia dell’Arte, Fondazione Giorgio Cini, Venise. Venise, © Fondazione Giorgio Cini onlus.