Robert Schär : couleur et expressivité
Sonntag 8.5. – Sonntag 14.8.

Thilo Westermann et l'art de dessiner sous verre
Sonntag 6.3. – Sonntag 25.9.

Simon Berger : Le verre dans tous ses éclats
Samstag 9.4. – Sonntag 28.8.

Öffentliche Führung
Sonntag 1.5.

Vorführungen
Samstag 7.5. – Sonntag 8.5.

Vitromatinée
Sonntag 22.5.

Einführung in die Hinterglasmalerei
Kurs mit Vitroatelier mit Ulrich Stückelberger
Samstag 28.5. – Sonntag 29.5.

Programm (PDF)

Mit der Unterstützung von:

Aktuell

Vitromatinée

Entdecken Sie an diesem Sonntag, dem 22. Mai, von 11:00 bis 13:00 Uhr die Glaskunst in einer musikalischen Atmosphäre.

Salle St-Luc

Robert Schär : couleur et expressivité

Die Ausstellung vermittelt einen Einblick in das umfangreiche Oeuvre des Steffisburger Künstlers Robert Schär (1894–1973), das eine Zeitspanne von rund 50 Jahren umfasst.

8. Mai – 14. August 2022

Sonderausstellung

Simon Berger : Le verre dans tous ses éclats

Simon Berger ist heute für Projekte auf der ganzen Welt gefragt. 2021 nimmt seine Karriere mit dem Porträt der US-Vizepräsidentin Kamala Harris, das in der National Mall in Washington ausgestellt wird, Fahrt auf.

9. April – 28 August 2022

Thomas Blank
La Passerelle

Thomas Blank

In dieser Ausstellung präsentiert Thomas Blank eine vom Farbspektrum inspirierte Installation, bestehend aus geblasenen mehrfarbigen Glasflaschen. Weitere Arbeiten zeigen die Wirkung der Farbintensität je nach Dicke des Materials in Form von gegossenen Glasbildern.

9. April – 28. August 2022

Art Talk

Ein neues Video ist auf unserem Youtube-Kanal online.

Visitors' Choice

Ihre Entscheidung ist gefallen: Beim Visitors' Choice haben Sie für die Glasmalerei "Le funambule" abgestimmt, die von März bis Mai ausgestellt ist. Kommen Sie ins Museum, um es zu bewundern!

Schon jetzt können Sie das nächste Werk wählen, das von Juni bis August präsentiert wird. Hier können Sie für Ihr Lieblingswerk abstimmen.

Salle des Baillis

Thilo Westermann et l'art de dessiner sous verre

Die Ausstellung in der Salle des Baillis ist dem Werk von Thilo Westermann gewidmet, der durch seine Hinterglasbilder in Schwarz-Weiss bekannt wurde, die er scannen, sechsfach vergrößern und ein einziges Mal als Unikatdruck drucken lässt.

6. März – 25. September 2022

Soutenez le Vitromusée Romont
Société des Amis

Soutenez le Vitromusée Romont

Devenez membre de la Société des Amis du Vitromusée Romont et profitez d’invitations et offres exclusives !

Musée Joyeux

Le Vitromusée Romont est heureux de vous informer qu'il fait désormais partie de la famille des Musées Joyeux, qui accueillent avec joie les enfants et les familles.

Application de réalité augmentée
Nouveauté

Application de réalité augmentée

Essayez notre application de réalité augmentée qui vous permet de découvrir différemment des oeuvres du musée.

Contributions d’exploitation aux musées et collections

Contributions d’exploitation aux musées et collections

C’est avec grand plaisir que nous vous informons de la décision de l’Office fédéral de la culture (OFC) d’allouer une aide financière au Vitromusée Romont dans le cadre des contributions d’exploitation aux musées et collections de tiers pour la période 2023– 2026.

Château de Romont à 360°
Visite virtuelle

Château de Romont à 360°

Nous vous invitons à découvrir le château de Romont qui constitue un écrin de choix pour le Vitromusée Romont. Le pittoresque de l’extérieur se retrouve à l’intérieur : les murs en molasse et l’imposante charpente en bois dialoguent depuis le réaménagement du musée en 2006 avec les éléments métalliques de l’orangerie, de la passerelle et de la cage d’escalier, interventions contemporaines qui soulignent le charme des salles historiques.

Cliquez ici pour la visite virtuelle

Nouvelle offre
Les Châteaux Suisses

Nouvelle offre

Notre musée est membre de l'Association des Châteaux Suisses. Ainsi nos visiteur·euse·s peuvent régulièrement bénéficier d'offres intéressantes. Jetez un coup d'œil à ce qui vous est proposé actuellement

Verres
Nouvelle section

Verres

Le Vitromusée Romont est heureux d'annoncer l'instauration d'une nouvelle section dédiée aux objets en verre, un ajout important à son exposition permanente.

Galerie d'images

> Plus d'informations
Vitromusée Romont Au Château Postfach 150 CH-1680 Romont Tel. +41 (0)26 652 10 95 Fax +41 (0)26 652 49 17 cr:vasb:ivgebzhfrr.pu